transport logistic China 2024: BLG zieht positive Bilanz

Nach sechs Jahren Pause traf sich die globale Logistikbranche vom 25. bis 27. Juni zum 20. Mal in Shanghai zur transport logistic China, Asiens führender Fachmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management. Auch BLG LOGISTICS war wieder vor Ort: Auf dem GermanPorts Gemeinschaftsstand setzte die BLG den Schwerpunkt auf die Automobillogistik von China nach Europa. Als Betreiber des Autoterminal Bremerhaven – einer der größten Automobildrehscheiben der Welt, die jährlich von 1.000 Car-Carriern aller namenhaften Autoreeder angelaufen wird – bietet die BLG auch chinesischen Kunden eine optimale Anlaufstelle.

In der heutigen Welt spielen Häfen und Logistik eine zentrale Rolle im internationalen Handel. Das betonte der Vorstandsvorsitzende von BLG LOGISTICS, Frank Dreeke, auch beim Messerundgang mit dem Bundesminister für Digitales und Verkehr, Dr. Volker Wissing, der die transport logistic China offiziell eröffnete. „Die strategische Bedeutung der deutschen Seehäfen für die europäische Wirtschaft ist groß. Dies gilt insbesondere für Bremen, das seitjeher ein Tor zur Welt darstellt. Unsere Hafenstädte Bremen und Bremerhaven sind traditionell wichtige Knotenpunkte für den weltweiten Warenverkehr und tragen maßgeblich zur wirtschaftlichen Stärke unserer Region bei“, betonte Frank Dreeke im Rahmen des feierlichen „Bremen-Abend“ anlässlich des 20-jährigen Jubiläums von Bremeninvest, einer Initiative der Wirtschaftsförderung Bremen. „In den letzten Jahren haben wir eine bemerkenswerte Entwicklung gesehen: die zunehmende Bedeutung chinesischer Häfen und ihrer Partnerschaften mit europäischen Häfen. Diese Partnerschaften sind mehr als nur geschäftliche Vereinbarungen; sie sind Brücken, die Kontinente und Kulturen verbinden.“

Genau um diese Brücken ging es auch in der Konferenz-Session "A Deep Dive into Vehicle Logistics from China to Europe", deren Gastgeber die Bundesvereinigung Logistik (BVL) war. Die BLG wurde auf dem Podium von Axel Bantel, Geschäftsführer und Global Director Sale für den Geschäftsbereich AUTOMOBILE bei BLG LOGISTICS, vertreten. Der Automobillogistik-Experte stellte die Möglichkeiten der deutschen Seehäfen für den Import chinesischer Pkw in den Fokus seines Vortrags. Bantels Expertise beruht neben seinen persönlichen umfassenden Erfahrungen auch auf der langjährigen Zusammenarbeit des Unternehmens mit asiatischen Automobilherstellern. Anfang des Jahres begrüßte BLG LOGISTICS in Bremerhaven die BYD Explorer No. 1 auf ihrer Jungfernfahrt. An Bord etwa 3.000 e-Pkw der Marke BYD, die am AutoTerminal in Bremerhaven gelöscht wurden. Auch mit der Reederei Cosco steht die BLG in einem engen Austausch. „Die engen Verbindungen zwischen der BLG und unseren asiatischen Partnern finden in einem Friendship Agreement Ausdruck, das mein Vorstandskollege Matthias Magnor im März dieses Jahres unterzeichnet hat. Durch die Partnerschaft unseres AutoTerminal Bremerhaven und dem Haitong RoRo-Terminal in Shanghai entsteht eine besondere Brücke zwischen Shanghai und Bremerhaven, die chinesischen Automobilherstellern den Export ihrer Fahrzeuge nach Europa erleichtert", so Frank Dreeke. Nach drei Messetagen zieht der Vorstandsvorsitzender der BLG eine positive Bilanz: „Wir haben wertvolle Gespräche mit unseren asiatischen Kunden geführt, neue Kontakte geknüpft und unsere internationalen Beziehungen gestärkt."