BLG-Hauptversammlung: Höchste Dividendenausschüttung je Aktie seit 2018

• Umsatz um 8,1 Prozent gesteigert
  • Dividende von 0,45 Euro je Aktie
  • BLG AutoTerminal Bremerhaven schreibt wieder schwarze Zahlen

„BLG LOGISTICS hat sich 2023 als robuster und verlässlicher Logistikpartner für Handel und Industrie in einem wirtschaftlich und politisch sehr bewegten Umfeld bewiesen. Fachkräftemangel, Klimawandel, Inflation, die Lage in der Ukraine und in Nahost, die Angriffe der Huthi-Rebellen auf Handelsschiffe – die Liste von Kriegen, Krisen und Katastrophen ist lang und ändert sich dynamisch. Trotz all der Widrigkeiten konnten wir das Geschäftsjahr 2023 deutlich besser als erwartet abschließen. 2023 hat gezeigt: Verlässlichkeit und Anpassungsfähigkeit sind nach wie vor entscheidend dafür, auch in schwierigen Zeiten bestehen zu können.”

Zu diesem erfreulichen Ergebnis kam der BLG-Vorstandsvorsitzende Frank Dreeke in seinem Bericht auf der 144. Ordentlichen Hauptversammlung der BREMER LAGERHAUS-GESELLSCHAFT -Aktiengesellschaft von 1877- über das abgeschlossene Geschäftsjahr 2023.

Umsatz um 8,1 Prozent erhöht
Die BLG-Gruppe verbuchte für das Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz in Höhe von 1,21 Milliarden Euro. Das sind 8,1 Prozent mehr als im Vorjahr. „Dies ist angesichts der Vielzahl an Krisen und Herausforderungen eine mehr als respektable Leistung. Damit haben wir den in der Corona-Krise rückläufigen Trend zum zweiten Mal in Folge umgekehrt. Dazu beigetragen haben alle Bereiche und jede Kollegin und jeder Kollege“, betonte Frank Dreeke in seiner Rede.

Insgesamt weist die Unternehmensgruppe für das Geschäftsjahr 2023 ein Ergebnis vor Steuern (EBT) von 36,1 Millionen Euro aus. Es liegt um 35,2 Prozent unter dem Vorjahr (55,7 Millionen Euro). Das EBT der Grupp reduzierte sich damit um 19,6 Millionen Euro. Die EBT-Marge liegt bei drei Prozent. Im Vorjahr waren es noch fünf Prozent.

Unterschiedliche Entwicklungen in den Geschäftsbereichen
Der Geschäftsbereich AUTOMOBILE konnte bei Umsatz und Ergebnis sehr deutlich zulegen. Die Umsätze sind um 62,1 Millionen Euro auf 641,9 Millionen Euro gewachsen. Das Umsatzwachstum ist im Wesentlichen auf höhere Erlöse im Transportbereich sowie auf Lagergelder zurückzuführen. Im gesamten AUTOMOBILE-Netzwerk wurden im vergangenen Jahr etwa 5 Millionen Fahrzeuge umgeschlagen, transportiert oder technisch bearbeitet. Der BLG AutoTerminal Bremerhaven hat im Berichtsjahr wieder schwarze Zahlen geschrieben und somit eine erhebliche Ergebnisverbesserung erreicht. Das ist insbesondere den greifenden Restrukturierungs- und Transformationsprozessen und den neu verhandelten Verträgen mit vielen wichtigen Kunden zu verdanken.

Auch der Geschäftsbereich CONTRACT entwickelt sich positiv. Die Umsatzerlöse stiegen um 20,9 Millionen Euro auf 569,1 Millionen Euro. Im anhaltenden Multi-Krisen-Umfeld ist es dem Bereich auch im Geschäftsjahr 2023 gelungen, seine Ziele zu erreichen. Teilweise starke Rückgänge der Menge an einzelnen Standorten konnten im Berichtsjahr durch höhere Volumina und Produktivität sowie durch Zusatzgeschäfte an anderen Standorten kompensiert werden. Zusätzlich wirkten sich der Rückgang der Inflation und insbesondere der Energiepreise im Jahresverlauf positiv aus.

Der Geschäftsbereich CONTAINER bekam die konjunkturelle Nachfrageschwäche zu spüren und schloss zwar deutlich positiv, aber finanziell schlechter als im Vorjahr ab. An den inländischen Terminals der EUROGATE-Gruppe wurden im Berichtsjahr spürbar weniger Container umgeschlagen als erwartet. Die Umschlagsmenge gab von 11,2 Millionen TEU um 5,1 Prozent nach, an den deutschen Terminals insgesamt um 10,5 Prozent.  Auch die Lagergelder, die im Vorjahr aufgrund der aus dem Takt geratenen Fahrpläne der Reeder deutlich erhöht waren, gingen früher als erwartet zurück. EUROGATE hat bei einem Rückgang der Umschlagsmengen der vollkonsolidierten Gesellschaften in Deutschland einen maßgeblichen Rückgang des Umsatzes um rund 13 Prozent auf 301,9 Millionen Euro (BLG-Anteil) zu verzeichnen.

Wir haben abgeliefert.
„Das Ergebnis 2023 liegt über unseren Erwartungen und ist ein Zeugnis für unsere Verlässlichkeit, unsere Leistungsfähigkeit und unseren unternehmerischen Mut in einem dynamischen und herausfordernden Geschäftsumfeld“, fasste Frank Dreeke die Entwicklungen in den drei Geschäftsbereichen zusammen.
Aufgrund des positiven Gruppenergebnisses stieg die Eigenkapitalquote von 20,8 Prozent im Vorjahr um 0,9 Prozentpunkte auf 21,7 Prozent.

Der diesjährige Geschäftsbericht trägt den Titel „abliefern“. „So schlicht wie einfach und treffend. Abliefern ist das, was wir täglich tun. Wir bewegen Waren, Rohstoffe und Produkte aller Art. Von den kleinsten Schrauben für die weltweite Automobilproduktion bis zu Kernstücken der Ariane 6, die in näherer Zukunft ins Weltall fliegen werden. Wir liefern ab. Jeden Tag mit Leistung, Expertise und Leidenschaft", betonte BLG-Chef Frank Dreeke in seiner Rede.

Ohne die Mitarbeitenden der BLG-Gruppe wäre das nicht möglich. BLG LOGISTICS schafft weltweit ca. 20.000 Arbeitsplätze. „Um Mitarbeitende zu gewinnen, zu fördern und zu halten, verfolgen wir das Ziel, dauerhaft als attraktives Unternehmen am Arbeitsmarkt wahrgenommen zu werden. Basis hierfür sind unsere Unternehmenswerte und unsere Unternehmenskultur“, so Frank Dreeke weiter.

Ausblick 2024
Nicht ganz ohne Sorge blicke er in die Zukunft, so der CEO der BLG: „Der Konflikt im Nahen Osten und der anhaltende Krieg in der Ukraine könnten die Situation zusätzlich verschlimmern. Wir sehen uns weiterhin einem volatilen Marktumfeld ausgesetzt. Um diesen Aufgaben zu begegnen, gehen wir Themen wie Flexibilität, Digitalisierung/Künstliche Intelligenz, Automatisierung und Nachhaltigkeit weiter mit voller Kraft an. Die BLG ist ein gut aufgestelltes, robustes, zukunftsorientiertes und konkurrenzfähiges Unternehmen.“

Im Anschluss an diesen Bericht und die Fragen der Aktionär:innen entlastete die Hauptversammlung Aufsichtsrat und Vorstand mit großer Mehrheit und stimmte auch der Zahlung einer Dividende in Höhe von 0,45 Euro je Aktie für das Geschäftsjahr 2023 zu.

Weitere Informationen zur BLG-Hauptversammlung und Jahresberichterstattung:
Der digitale Geschäftsbericht 2023 steht unter diesem Link zur Verfügung.

Alle Unterlagen zur Hauptversammlung 2024 haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Die Rede des Vorstandsvorsitzenden Frank Dreeke ist unter nachfolgendem Link abrufbar: (PDF)

Die Pressemitteilung zur Bilanzpressekonferenz finden Sie hier.