Vom Hafen aufs Feld: BLG ertüchtigt rund 250 Mähdrescher für ihre Auslieferung in Europa

Der Reachstacker hebt den Mähdrescher aus dem offenen Container.

Angefangen beim Löschen vom Containerschiff, über den Umschlag auf dem Terminal bis hin zu umfangreichen technischen Dienstleistungen bietet BLG LOGISTICS jetzt auch für High & Heavy-Güter das komplette Logistikpaket im Hafen aus einer Hand. Gemeinsam mit EUROGATE und der BLG AutoTec werden derzeit tonnenschwere Mähdrescher gelöscht, geprüft und für ihre Auslieferung an Kunden in ganz Europa vorbereitet.

Wie Felsen in der Brandung erheben sich die tonnenschweren landwirtschaftlichen Maschinen aus dem Meer an Autos auf dem BLG AutoTerminal Bremerhaven. Rund 70.000 Pkw finden Platz auf dem 295 Hektar großen Gelände. Dazwischen befinden sich immer öfter 11-Tonner, die für den Einsatz in der Landwirtschaft bestimmt sind. Ganz aktuell wird am BLG AutoTerminal Bremerhaven eine Tranche von mehr als 200 Mähdreschern des Herstellers Claas gelöscht, umgeschlagen und technisch bearbeitet.

Unmittelbar nach der Ankunft an der Kaje werden die Räder montiert.

Das komplette Logistikpaket aus einer Hand
BLG LOGISTICS verantwortet den gesamten Umschlagsprozess von der Ankunft des Schiffes, über die technische Bearbeitung bis hin zur Vorbereitung für den Weitertransport der Fahrzeuge. Die Mähdrescher erreichen in offenen Containern, sogenannten Flat Racks, den Hafen von Bremerhaven. Nach dem Löschen vom Containerschiff durch die BLG-Tochter EUROGATE werden unmittelbar an der Kaje die Räder montiert und die Maschinen von den High & Heavy-Experten am BLG AutoTerminal Bremerhaven für ihre Weiterfahrt vorbereitet. Anschließend geht es für die Landmaschinen in das BLG-eigene Technikzentrum AutoTec. Die größte Autowerkstatt Europas befindet sich direkt im Hafen. Zu den technischen Dienstleistungen zählen die Pre-Delivery-Inspection (PDI), Reinigung und Qualitätskontrolle sowie bei Bedarf Lackier- und Umbauarbeiten. Je nach Kundenwunsch werden die Fahrzeuge mit GPS-Empfängern oder auch Diebstahlsicherung ausgestattet.

Im BLG-eigenen Technikzentrum werden die Fahrzeuge individuell ausgestattet und bearbeitet.

Der Umschlag von Schwergut ist eine tragende Säule der Hafenwirtschaft
Mit einem Umschlagvolumen von rund 1,2 Mio. Tonnen High & Heavy-Gütern pro Jahr gehört der BLG AutoTerminal Bremerhaven bereits heute zu den größten RoRo-Terminals seiner Art in Europa. Im vergangenen Jahr wurde durch die Zumietung einer neuen Fläche, bezeichnet als Südhafen "Roter Sand", die insgesamt 60.000 Quadratmeter groß ist, die Fläche für den Schwergutumschlag erweitert. Durch die Erweiterung der Fläche hat BLG LOGISTICS eine wichtige Grundlage für zukünftige Projekte im High & Heavy Segment gelegt.